"Internationale Mono-Gesellschaft"

1905-1911

Einem etwas in Vergessenheit geratenem Stück Reklamegeschichte soll hier etwas Raum geboten werden.

Auf Initiative von Karl Wilhelm Bührer (1861-1917) wurde in Winterthur im Jahre 1905 die "Internationale Mono-Gesellschaft" mit einer Geschäftsstelle in München gegründet; Sinn und Zweck waren u.a. die Vereinheitlichung der Papierformate. Einen kommissionärer Verlag in Deutschland gab es zudem in München, welcher den Deutschen Markt betreute und zahlreiche Ansichts-Monokarten erstellte.

Allerdings gab es diese Karten unter der Bezeichnung "Mono" offenbar schon ab 1902, also vor der Gründung der Gesellschaft, wie sie teils hier gezeigt werden können. Sie sind mit den Bezeichnungen "Amberger" und "J. E. Wolfensberger" versehen (womit mit Ersterem wohl der Verlag Fritz Amberger, Zürich und mit Letzterem wohl die 1902 gegründete Druckerei gemeint sein dürfte, welche im Übrigen heute noch existiert); sie bleiben noch Gegenstand weiterer Klärungen.

* * * * *
So entstanden diese im Folgenden gezeigten Mono-Karten in einheitlichem Format 11,5 x 16,5 cm bzw. 16,5 x 11,5 cm, die als direkte Vorläufer des künstlerisch gestalteten Plakates angesehen werden können.

Ein weiteres Ziel des Unternehmens war, noch unbekannten Künstlern eine Verdienstmöglichkeit anzubieten. So finden sich diverse Kunstschaffende, welche später einen gewissen Bekanntheitsgrad erreichten, wie Ludwig Hohlwein, Emil Cardinaux, Fritz Gilsi, François Gos oder Burkhard Mangold usw.., um nur einige wenige zu nennen.

Die andere Abteilung stellen die photographischen Ansichten der Schweiz dar; diese gab es auch schon mindestens bereits seit 1903 und sie zeigen eindrücklich, wie sich gewisse Orte der Schweiz verändert haben in all dieser Zeit. Hergestellt wurden sie von verschiedenen Firmen:

Gebr. Wehrli, Kilchberg
Brunner & Co., Zürich
Mono-Verlag Chr. Meisser, Zürich
Meyerhofer, Fries & Cie., Winterthur

* * * * *

Leider entsprach die Rentabilität des Unternehmens nicht den Erwartungen, weshalb die Gesellschaft bereits im Jahre 1911 wieder aufgelöst wurde.

Durch die relativ kurze Zeit ihres Bestehens haben wir es hier mit einem abgeschlossenen und überschaubaren Sammelgebiet zu tun. Diese Zeugen einer Zeit des Umbruches in der Werbebranche beinhalten so manches Kleinod künstlerischen Schaffens und verdienen es, ins rechte Licht gerückt zu werden.

Die gezeigte kleine Sammlung umfasst derzeit 234 verschiedene Karten und wird nach Möglichkeit laufend ausgebaut; so bin ich auch gerne bereit, schöne Motive, welche hier fehlen, käuflich zu erwerben - Angebote mit Preisvorstellungen sind jederzeit willkommen, ebenso Hinweise auf Fehler - Lob oder Kritik...

Sehen Sie sich die Bilder an und geniessen Sie den Ausflug in längst vergangene Zeiten...

Max A. Bürli

max.a.buerli@marken-meyer.ch


Mono-Karten folgender Künstler finden Sie hier:
(Name anklicken führt zu den Bildern)

Name Anzahl Exponate
   
Balmer Alois 1
Barth Theodor 12
Baumgartner Victor 3
Berteault Louis 3
Böckli Carl (Bö) 1
Boscovits Fritz 1
Bovard Fortuné 1
Buffetti Enrico 9
Conradin Chistian 2
Dallèves Raphy 3
Daxelhoffer Marcel 1
Flechtner Otto 3
Gässl Fritz 1
Gilsi Fritz 5
Glass Franz Paul 1
Glatz Hans Maria 14
Gos François 2
Hardmeyer Robert 9
Hoffmann Anton 2
Hohlwein Ludwig 22
Huguenin Paul 1

Koller Rudolf (nach)

1

Lackerbauer René 1
Linck Ernst 2
Maier Johann Baptist 2
Mangold Burkhard 2
Moos Carl 12
Osswald Eugen 2
Pétua Léon 1
Pfendsack Hugo 2
Pirchan Emil 4
Reimann Robert 3
Righini Sigismund 1
Rikli Max Herbert 1
Roesch Carl 5
Roquier Louis 1
Schaberschul Max 1
Schaupp Richard 18
Schoellhorn Hans 1
Stiefel Eduard 4
Tièche Adolf 1
Tilke Max 4
van Muyden Evert 2
Widmer Hans 2
Würtenberger Ernst 1
A.G. (?) 1
E.S. (?) 1
Ansichten Orte Schweiz 61
   
Total verschiedene Motive 234

 

zurück zu MARKEN-MEYER

© 2023 by Max A. Bürli